Spannungen

Wodurch entstehen eigentlich Spannungsfelder zwischen Menschen - sei es nun zwischen Lebenspartnern oder im beruflichen Umfeld ?

In erster Linie löst doch einer etwas aus, worauf der andere komisch reagiert und das den ersten wiederum zu unschönen Dingen treibt, usw. ..
Je näher sich zwei Menschen kommen, desto mehr kommen mit der Zeit auch alle bisher versteckten Dinge ans Tageslicht.

Es kommen Dinge aus der Vergangenheit hoch, die nicht verarbeitet wurden - Dinge, von denen das manchmal zu Unrecht beschuldigte Gegenüber keine Ahnung hat und dabei doch immer wieder sein eigener Name fällt - was ist nur geschehen ?
Der Urheber weiß dies meist selbst nicht, da seine
Angst und seine schlechten Erfahrungen, die im Inneren plötzlich aufsteigen, ja echt sind. Echt - obwohl es nichts mit dem Gegenüber zu tun haben muß - aber wenn man das nicht unterscheiden kann, ist man im Begriffe, das Kind mit dem Bade auszuschütten, also dem anderen seine ganzen Befürchtungen an den Kopf zu schmeißen, die bei ihm vielleicht nur zu einem kleinen Teil zutreffen oder ihn am Ende noch ganz 'wegzuschmeißen' !
Und das ist nur ein kleines Beispiel.

Eine andere Ursache von heftigen Spannungen, die in einem aufsteigen, können ganz einfach
-
diejenigen Fehler des anderen sein, die man selbst ebenfalls noch besitzt - nur vielleicht in ganz anderer Form !
Und weil die Form anders ist, erkennt man nicht die Ähnlichkeit bzw. Gleichheit.

Man will es auch gar nicht. Denn das Anklingen des eigenen Fehlers durch das Bild des anderen ist so unangenehm, daß man es gar nicht ertragen kann ..

Das dies nicht die Lösung ist, leuchtet ja ein. Denn wenn jemand eine nervöse Ausstrahlung hat und der andere versucht, ihn zum Schweigen zu bringen, nur um seine eigene aufkommende und ständig anliegende Gereiztheit nicht zu spüren, ist man ja von der wirklichen Lösung weit entfernt. 

Und wenn der eine grundsätzlich! einen schlechten Hintergedanken bei der Tat eines beliebig anderen voraussetzt, kann er dies ja nur, wenn er ebensolche Gedanken sich oft zu machen gewohnt ist - ein anderer käme in diesem Moment nämlich nicht einmal auf solche Gedanken .. usw..

 

Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem
Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
Was nicht in uns selber sitzt, das regt uns nicht auf.

Hermann Hesse

 

Die einfachste Form von Spannungen entstehen, wenn der eine noch Schwächen hat und sie aber nicht beseitigen will - selbst wenn andere darunter leiden müssen. Wenn also auch kein Gespür für ein Miteinander oder die Situation der Umgebung da ist, bzw. dem nicht Raum gegeben wird.

---

Wie kann man nun besser miteinander und auch mit sich umgehen ?

- Man sollte sich immer der eigenen Stimmung bewußt sein ! -

Hat man gelernt, seine inneren Regungen zu beobachten und seine innere Wachsamkeit gestärkt, hat man sich auch bei Spannungssituationen besser im Griff.
Jede Spannung, die man in sich spürt oder durch einen anderen ausgelöst wird, hat auch immer die Ursache in einem selbst !
Es hilft dabei, dahingehend gute Bücher zu lesen oder sich mit anderen auszutauschen.

- Es wird viel zu wenig über Gefühle und Empfindungen gesprochen
- man sollte dies immer tun und nicht erst, wenn es zu spät ist ! -

Gerade wenn man sich hinterher wieder in den Armen liegt, ist dies eine gute Gelegenheit, um über seine Ängste zu sprechen oder darüber, wie das Missverständnis entstanden ist oder was man selbst das nächste Mal besser machen wird. - Die Liebe macht es möglich ! -

Wenn nicht jeder nur in seinem Horizont und seiner Welt lebt, kann man nämlich lernen, sich auch für andere Erlebens-Horizonte zu öffnen und bekommt eine Menge Menschen(Partner-)kenntnis noch dazu !

Sich in den anderen hineinzuversetzen, um die Gefühle des anderen mit wahrzunehmen
ist für ein Miteinander ganz grundlegend !

Dies alles führt auch noch zu der wichtigen Fähigkeit, bei Gesprächen nicht nur in der Ebene der Worte zu verbleiben und damit auch jederzeit eine Menge Missverständnis zu riskieren, sondern bei jedem eigenen Wort schon zu spüren, was es bei dem anderen auslösen könnte.

Und geschieht doch einmal wieder ein Konflikt, sollte derjenige von beiden, der stabiler bzw. wachsamer ist, sich dazu aufraffen, um der gemeinsamen Liebe oder Harmonie wegen, alle Beteiligten wieder zu ihrem Herzen zu führen - dahin, wo die Sehnsucht nach Friede, Wahrheit und Glück bei jedem doch liegt !

Solche Momente schweißen ganz besonders zusammen, wenn man sich nach einem Konflikt wieder in den Armen liegt, weil man wieder zum Herzen und damit zum gemeinsamen Glück gefunden hat !
Die Erfahrungen , die man beim Gelingen dann macht,
schafft solche Nähe, Verbundenheit und Vertrauen, daß - wenn es schon passieren musste - durch den Einsatz von gutem Wollen, die dauerhafte Liebe wieder ein Stückchen größer geworden ist ..

(Zu diesem Thema siehe auch Kapitel "Liebeskummer" und "Entwicklung")

Innere Spannungen