Eine Autobiographie in fünf Kapiteln

1. Ich gehe eine Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich falle hinein. Ich bin verloren und ohne jede Hoffnung. Dabei habe ich nicht einmal die Schuld! Ich brauche eine Ewigkeit, um einen Ausweg zu finden.

2. Ich gehe die gleiche Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich gebe vor, es nicht zu sehen. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, daß ich schon wieder an diesem Ort bin. Dabei kann ich nicht einmal etwas dafür. Ich brauche wieder sehr, sehr lange, bis ich den Ausweg gefunden habe.

3. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich sehe, daß es da ist. Ich falle wieder hinein. Es ist eine Gewohnheit von mir. Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist mein Fehler. Ich klettere sofort hinaus.

4. Ich gehe dieselbe Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich weiche aus.

5. Ich gehe eine andere Straße entlang.
 



Aus: Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben. Sögyal Rinpoche
Gefunden von: Helena / Institut Namasté