Das Streben nach Erleuchtung

 

Ein junger Schüler war für seinen besonderen Eifer bekannt. Er meditierte Tag und Nacht und wollte seine Übungen nicht einmal zum Essen oder Schlafen unterbrechen. So wurde er immer dünner und dünner und auch die Erschöpfung nahm zu.

Der Meister rief ihn zu sich und riet ihm, langsamer vorzugehen und nicht viel von sich zu verlangen. Das aber wollte der Schüler nicht hören.

"Warum hast du es so eilig?" fragte ihn da der Meister.

"Ich strebe nach Erleuchtung", erwiderte der Schüler, "da habe ich keine Zeit zu verlieren."

"Und woher weißt du, dass die Erleuchtung vor dir läuft, so dass du hinterher eilen musst?", fragte ihn der Meister. "Es könnte doch auch sein, dass sie hinter dir ist und dass du nichts weiter tun musst, als stillzustehen..."

( Verfasser unbekannt )

 

Internet